• 24.06.2022

Bamberger Malteser-Einsatzkräfte beim G7-Gipfel

„Wir hoffen,dass es ruhig bleibt“

Elmau/Bamberg. Vom 26. bis 28. Juni 2022 findet im Schloss Elmau der G7 Gipfel statt. Hier, wo vor sieben Jahren US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Bier zusammen tranken, kommen nun die neuen Amtsinhaber Joseph Biden und Olaf Scholz sowie die Spitzen der führenden Nationen zusammen. Bei so viel Prominenz ist auch notfallmedizinische Sicherheit gefragt. „Wir Malteser sind mit 112 Helfern und 28 Fahrzeugen aus ganz Bayern in und um Garmisch-Partenkirchen im Einsatz“, erklärt Thomas Haas, Leiter Einsatzdienste der Malteser in Bayern.

von Adrian Grodel

• 24.06.2022

„Ich möchte nicht als Schutzschild benutzt werden“

Interview mit Ukrainerin Vladislawa (40)

Bamberg. Vor vier Monaten begann der Angriff auf die Ukraine. Seit dem Beginn des Krieges hat sich alles für die 41 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer verändert. Vladislawa, die nach ihrer Flucht im Bistumshaus St. Otto untergekommen war, erzählt uns ihre Geschichte.

• 21.06.2022

Früherer Bankkaufmann wird Priester

Stefan Lunz empfängt im Bamberger Dom die Priesterweihe von Erzbischof Ludwig Schick

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick weiht am Samstag um 9 Uhr im Bamberger Dom den 47-jährigen Stefan Lunz zum Priester.

• 20.06.2022

Hilfe mit Herz

Bistumshaus St. Otto nimmt ukrainische Geflüchtete auf

Im Bistumshaus St. Otto des Erzbistums Bamberg wurden 11 Frauen und 13 Kinder von vier bis 18 Jahren aus der Ukraine vorübergehend untergebracht. Am 19. und 22. März 2022 kamen die Geflüchteten in Bamberg an. In zwölf Zimmern des Seminar- und Tagungshauses waren sie untergebracht, solange die Stadt noch keine Wohnungen zur Verfügung stellen konnte.

• 15.06.2022

Trauer um Pater Eucharius Schuler

Bamberg. Das Erzbistum Bamberg trauert um den Karmelitenpater Eucharius Schuler. Erzbischof Ludwig Schick sprach in einem Schreiben an den Provinzial Pater Klaus Rudolf Schenkelberger den trauernden Mitbrüdern sowie den Angehörigen des Verstorbenen sein Beileid aus.

von mai

• 12.06.2022

160 Millionen zu viel

Erzbischof Schick zum Welttag gegen Kinderarbeit

Bamberg. Erzbischof Ludwig Schick äußert sich zum 12. Juni, dem Internationalen Tag gegen Kinderarbeit. Er sei entsetzt über die steigenden Zahlen von Kinderarbeit. „Kinder sollten die Welt erkunden, spielen, lachen, toben“, so Schick, „anstatt in jungen Jahren schon die schwere Last des Lebens auf ihren Schultern zu tragen. Sie müssen lernen und sich entwickeln können“.

von Maike Wirth

• 09.06.2022

Familienforschung leicht gemacht

Matrikeln der Pfarreien im Erzbistum Bamberg gehen online

Bamberg. Heute geht ein lange erhoffter Wunsch der interessierten Nutzer des Archivs in Erfüllung: Die Matrikeln der Pfarreien des Erzbistums Bamberg, die es fast ausnahmslos ermöglichen, die Namen und Lebensdaten der Großeltern, Urgroßeltern und deren Vorfahren der letzten vier Jahrhunderte zurückzuverfolgen, gehen online.

von Maike Wirth

• 03.06.2022

Fronleichnam in Bamberg

Traditionelle Prozession feiert 200. Jubiläum und geht auf das Jahr 1390 zurück

Bamberg. Die traditionsreiche Bamberger Fronleichnamsprozession feiert in diesem Jahr 200. Jubiläum. Sie wurde 1822 in ihrer heutigen Form durch das neu eingeführte Metropolitankapitel festgelegt. „Die Zahl der Fremden, welche aus Nah und Fern zu der erhabenen Feier herbeigeströmt waren, wird auf Tausende geschätzt“, berichtet das Bamberger Tagblatt schon 1858.

• 03.06.2022

Weihbischof Herwig Gössl übernimmt Seelsorgeamt der Erzdiözese

Nachfolger für den Bereich der Caritas und neuer Jugendpfarrer wird Dekan Gerd-Richard Neumeier

Bamberg. Der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl übernimmt zum 1. September 2022 die Leitung der Hauptabteilung Seelsorge. Seine bisherigen Aufgaben als Vorsitzender der Caritas-Aufsichtsräte übernimmt Gerd-Richard Neumeier, der auch Diözesanjugendpfarrer wird.

• 31.05.2022

Ordinariats-Mitarbeiter läuft 128 Kilometer für das Kinderhospiz

Günther Albrecht aus der Liegenschaftsabteilung erreicht Platz 3 der Männer beim Sternenzeltlauf

Bamberg. Der Ordinariats-Mitarbeiter Günther Albrecht aus der Liegenschaftsabteilung hat bei einem Benefizlauf für das Kinder- und Jugendhospiz eine Strecke von 128 Kilometern innerhalb von 24 Stunden absolviert.