• 14.12.2022

Neues kirchliches Arbeitsrecht wird vorläufig angewendet

Der künftige Erzbischof entscheidet für das Erzbistum Bamberg abschließend

Bamberg. Die deutschen Bischöfe haben nach Beratung in der Vollversammlung des Verbandes der Diözesen Deutschlands am 22. November 2022 eine Änderung der „Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse“ beschlossen.

• 14.12.2022

Kolpingsfamilie bedankt sich bei treuen Mitgliedern

Kolpings Botschaft ist immer noch aktuell

Der Gedenktag ist ein Jahrestag, an dem die Kolpingsfamilien an den großen Sozialreformer Adolph Kolping erinnert und ein Höhepunkt im verbandlichen Leben jeder Kolpingsfamilie. „Wir sind Kolping - und stolz darauf!" Darin sind sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Bamberg bei ihrem Gedenktag einig. „Adolph Kolping hat die Zeichen seiner Zeit wahrgenommen und gedeutet. Er hat erkannt, unter was die Menschen leiden und was sie brauchen. Aus dieser Sorge heraus entstand das, was sich mittlerweile in über 60 Ländern der Welt ausgebreitet hat: das Kolpingwerk." Mit diesen Worten würdigte Vorsitzender Wolfgang Burgis beim Kolping-Gedenktag den internationalen katholischen Sozialverband mit seinen mittlerweile über 240 000 Mitgliedern in Deutschland. Weltweit in über 60 Ländern: 400.000.

von Josef Wachtler

• 13.12.2022

Erzbischof Schick gratuliert Paul Maar

Der in Bamberg lebende „Sams“-Autor wird 85

Bamberg. Der emeritierte Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat dem Kinderbuchautor Paul Maar seine Glück- und Segenswünsche zum 85. Geburtstag übermittelt.

• 11.12.2022

„20 Jahre den Weinberg des Herrn in Franken verwaltet“

Ludwig Schick verabschiedet sich mit Festgottesdienst als Bamberger Erzbischof und will auch außer Dienst zu Diensten bleiben

Bamberg. Mit einem festlichen Gottesdienst ist am dritten Adventssonntag Ludwig Schick nach über 20 Jahren als Bamberger Erzbischof verabschiedet worden. Am 1. November 2022 hatte Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch des 73-Jährigen angenommen. Schick war seit 2002 Erzbischof von Bamberg.

• 08.12.2022

"Kirche muss heilig sein, damit sie ihren Auftrag erfüllen kann“

Erzbischof emeritus Ludwig Schick feiert am Hochfest Unbefleckte Empfängnis Mariens die Eucharistie mit den Rittern vom Heiligen Grab

Bamberg. Die Relevanz der Kirche in der Gesellschaft besteht nach Worten des emeritierten Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick darin, durch ihre Botschaft, ihre Lehren und Dogmen dem Alltagsleben der Menschen einen Mehrwert zu geben.

• 05.12.2022

Konstruktiver Austausch

Vertreter des Domkapitels und der Vorstand des Diözesanrats trafen sich zum Gespräch

Bamberg. Vertreter des Domkapitels, unter anderem der Diözesanadministrator und Dompropst Weihbischof Herwig Gössl, haben sich am 1. Dezember 2022 mit dem Vorstand des Diözesanrates zu einem Austausch darüber getroffen, welche Eigenschaften man sich vom künftigen Erzbischof des Erzbistums Bamberg wünscht.

• 04.12.2022

„Das Heilige lebendig halten“

Erzbischof emeritus Schick weiht in Nürnberg Jesuitenpater zum Priester / „Priester sind unabdingbar für die Kirche Jesu Christi“

Nürnberg. Nach Worten des emeritierten Erzbischofs von Bamberg, Ludwig Schick, sind Priester unverzichtbar für die Kirche. Bei der Priesterweihe des Jesuiten Fabian Moos in Nürnberg sagte Schick am Samstag, dass man sich durchaus Gedanken darüber machen könne und dürfe, ob Priester so gebraucht würden, wie sie heute leben und wirken. „Aber dass es in der Kirche den priesterlichen Dienst braucht, ist unabdingbar für die Kirche Jesu Christi“, so Erzbischof Schick in seiner Predigt in der Kirche St. Klara.

• 30.11.2022

„Herzlichkeit, Leidenschaft, Treue, Weitsicht und Nachdenklichkeit“

Erzbistum Bamberg nahm Abschied vom früheren Generalvikar Alois Albrecht / Weihbischof Gössl: „Sein ganzes Leben war Jesus Christus gewidmet“

Bamberg. Mit einem Pontifikalrequiem im Bamberger Dom hat das Erzbistum Abschied genommenen vom früheren Generalvikar und Domdekan Alois Albrecht.

• 21.11.2022

Trauer um Alois Albrecht

Er war Generalvikar unter drei Erzbischöfen und wurde „Poet des Dombergs“ genannt

Bamberg. Der frühere Generalvikar des Erzbistums Bamberg, Alois Albrecht, ist tot. Er starb im Alter von 86 Jahren in Bamberg nach kurzer schwerer Krankheit. Von 1990 bis 2006 war er Generalvikar. Das Requiem im Dom wird heute ab 14.30 Uhr im Livestream übertragen auf www.youtube.com/erzbistumbamberg.

von cga/mkh/hal

• 18.11.2022

Max Huscher zum Andenken. Eine Weihnachtsausstellung.

Das Diözesanmuseum Bamberg widmet dem Krippenschnitzer Max Huscher eine monografische Ausstellung.

Bamberg. Vom 26. November 2022 bis 15. Januar 2023 bietet die Weihnachtausstellung im Diözesanmuseum Einblicke in das Leben des vor 30 Jahren verstorbenen gelernten Konditors.

von Diözesanmuseum