• 23.02.2023

Nothilfe für die Erdbebenregion

Sonderkollekte am 2. Fastensonntag (4./5. März 2023) in den katholischen Pfarrgemeinden für Syrien und die Türkei

Bonn/Bamberg. Angesichts der schweren Erdbeben in Syrien und der Türkei ruft die Deutsche Bischofskonferenz für den 2. Fastensonntag (4./5. März 2023) zu einer Sonderkollekte in allen katholischen Gottesdiensten auf.

von DBK

• 23.02.2023

„Lord, hear my prayer“

Vokalensemble Capella Henrici gestaltet Gottesdienste zum Beginn der Fastenzeit

Bamberg. Am ersten Fastensonntag gestaltet das Vokalensemble Capella Henrici um 9.30 Uhr das Kapitelsamt und um 17 Uhr einen Evensong im Kaiserdom zu Bamberg.

von hg

• 17.02.2023

Trauer um Prälat Valentin Doering

Früherer Domkapitular und Leiter des Katholischen Büros in Bayern wurde 81 Jahre alt

Bamberg. Das Erzbistum Bamberg trauert um den früheren Domkapitular und langjährigen Leiter des Katholischen Büros in Bayern, Prälat Valentin Doering. Er starb am Mittwoch im Alter von 81 Jahren. Diözesanadministrator Gössl würdigte ihn als einfühlsamen, liebenswürdigen und aufmerksamen Seelsorger sowie als behutsamen und zielstrebigen Weichensteller, der intellektuell stets auf der Höhe der Zeit gewesen sei.

von cga/hal

• 14.02.2023

Wohin fließt die Kirchensteuer?

Fragen an Finanzdirektor Mathias Vetter

In einem Interview stellte sich Finanzdirektor Mathias Vetter den Fragen zum Haushalt und zum Finanzbericht. Wir dokumentieren das Interview im Wortlaut.

von Die Fragen stellte Werner Baier

• 10.02.2023
Anmeldeschluss am 16. Februar

Vorbild – Schwester – Freundin

Kunigundentag thematisiert das biblische Frauenpaar Ruth und Naomi

Bamberg. Zum Fest der Bistumspatronin, der heiligen Kunigunde am Samstag, den 25. Februar, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Das ökumenische FrauenFest beginnt um 9.30 Uhr mit einem Pontifikalgottesdienst mit Weihbischof Herwig Gössl im Bamberger Dom.

von mai

• 03.02.2023
Donnerstag, 9. Februar, 19.00 Uhr

„Ukraine – Leben im Krieg“

Ausstellungseröffnung mit Fotos von Till Mayer im Bamberger Bistumshaus St. Otto

Bamberg. Unter dem Titel „Ukraine – Leben im Krieg“ zeigt das Bistumshaus St. Otto Fotografien des Bamberger Journalisten und Fotografen Till Mayer. Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag, 9. Februar, 19.00 Uhr statt. Till Mayer wird über seine Ukraine-Reisen und über ausgewählte Bilder referieren.

von Michael Kleiner

• 21.01.2023

„Ein ‚Weiter so‘ ist keine Option“

Neujahrsempfang des Erzbistums Bamberg in Hof / Theologin Nothelle-Wildfeuer ruft Kirche zu Reformen auf allen Ebenen auf / Weihbischof Gössl: „Wir können nur gemeinsam in die Zukunft gehen“

Hof. Die Freiburger Theologieprofessorin Ursula Nothelle-Wildfeuer ruft die katholische Kirche auf, sich in ihrer derzeitigen Vertrauenskrise nicht mit kleinen Reformen zufriedenzugeben. Ein „Weiter so“ sei keine Option, sagte sie am Samstag in ihrem Festvortrag auf dem Neujahrsempfang des Erzbistums in Hof.

von hal

• 13.01.2023

Ausbildung? Studium? Weltwärts?

Infonachmittag zu Berufen in der Kirche

Bamberg. Einen Überblick über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten im Erzbistum Bamberg bietet ein Infonachmittag am Freitag, 27. Januar, im Bistumshaus St. Otto in Bamberg.

von Diözesanstelle Berufe der Kirche

• 02.01.2023

„Wer glaubt, ist nie allein“

Weihbischof Herwig Gössl über Papst Benedikt XVI.

Bamberg. In seinem Nachruf würdigt Weihbischof Herwig Gössl den verstorbenen Papst Benedikt XVI. als brillianten Theologen, der es trotzdem verstand, auch den einfachen Menschen den Glauben in seiner ganzen Tiefe zu verkünden.

von Weihbischof Herwig Gössl, Diözesanadministrator

• 01.01.2023

"Die Zukunft wird seine ganze Größe erweisen"

Erzbischof em. Schick über Papst Benedikt XVI.

Bamberg. Der emeritierte Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, äußert sich über seine Begegnungen mit Benedikt XVI. und äußert sich auch zur Frage, was von seinem Pontifikat bleiben wird.

von mkh