• 02.01.2023

„Wer glaubt, ist nie allein“

Weihbischof Herwig Gössl über Papst Benedikt XVI.

Bamberg. In seinem Nachruf würdigt Weihbischof Herwig Gössl den verstorbenen Papst Benedikt XVI. als brillianten Theologen, der es trotzdem verstand, auch den einfachen Menschen den Glauben in seiner ganzen Tiefe zu verkünden.

von Weihbischof Herwig Gössl, Diözesanadministrator

• 01.01.2023

"Die Zukunft wird seine ganze Größe erweisen"

Erzbischof em. Schick über Papst Benedikt XVI.

Bamberg. Der emeritierte Erzbischof von Bamberg, Ludwig Schick, äußert sich über seine Begegnungen mit Benedikt XVI. und äußert sich auch zur Frage, was von seinem Pontifikat bleiben wird.

von mkh

• 31.12.2022

"Zutiefst dankbar für sein Lebenswerk"

Trauer um Benedikt XVI. am Bamberger Domberg

Rom/Bamberg. Nach dem Tod von Benedikt XVI. zeigen sich Bambergs Diözesanadministrator und Weihbischof Herwig Gössl sowie Erzbischof em. Ludwig Schick tief getroffen, aber auch von Dankbarkeit erfüllt.

von mai

Nachruf des Diözesanrats

Großer Theologe aber Erwartungen als Reformer nicht erfüllt

Bamberg. Der Diözesanrat im Erzbistum Bamberg trauert um Papst Benedikt XVI. Er sei ein großer Theologe gewesen, habe aber als Papst die Erwartungen als Reformer nicht erfüllt.

von Diözesanrat

Papst Benedikt XVI. ist tot

Weihbischof Herwig Gössl bittet alle Gläubigen um das Gebet

Bamberg/Rom. Nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ruft Diözesanadministrator und Weihbischof Herwig Gössl die Gläubigen im Erzbistum Bamberg auf, seiner im Gebet zu gedenken.

• 30.12.2022

„Kinder stärken. Kinder schützen.“

65. Aktion Dreikönigssingen im Erzbistum Bamberg eröffnet

Bamberg. Gemeinsam mit rund 350 Kindern und Jugendlichen im Königsgewand hat der Bamberger Weihbischof Herwig Gössl am Freitag feierlich die Aktion Dreikönigssingen eröffnet.

von ds

• 20.12.2022

Zwanzig Jahre „Menschen in Not“ treu

Bamberg. Auch heuer besuchte Erzbischof em. Ludwig Schick in der Vorweihnachtszeit den Bamberger Zufluchtsort für Obdachlose und von Armut betroffene Menschen in der Siechenstraße.

von mkh

• 19.12.2022

Roter Reisebus wirbt für die Bamberger Dommusik

Domdekan Schiepek segnete den neuen „Chor-Bus“

Bamberg. Dank einem roten Reisebus des Burgebracher Unternehmens Spörlein sind die Chöre der Bamberger Dommusik künftig auf ihren Reisen bereits von weitem deutlich erkennbar.

von hal

• 17.12.2022

„Die große und machtvolle Kirche hatte auch Schlagseiten“

Erzbischof em. Schick: Durch Reduktion kann Konzentration der Kirche geschehen

Bad Staffelstein. Dass die Zahl der Mitglieder und der Einfluss der Kirche in der Gesellschaft zurückgeht, kann nach Ansicht des emeritierten Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick auch als Ruf Gottes zur Reform betrachtet werden.

von hal

• 14.12.2022

Frauen reden mit

Neue Mitglieder der Frauenkommission im Amt

Bamberg. Die Frauenkommission des Erzbistums Bamberg ist mit acht Frauen aus dem gesamten Erzbistum neu konstituiert worden. Für die nächste Amtszeit des ehrenamtlichen Gremiums wurden den Frauen von Erzbischof emeritus Ludwig Schick im Beisein von Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl die Urkunden überreicht.

von rs